Prof. Fichtner gehört zu den deutschen Pionieren der Energiespeicherung. In den letzten Jahren hat es sich insbesondere mit Batterien auseinandergesetzt. In seinem Vortrag wird Herr Fichtner vor allem die Vor- und Nachteile der in den Medien intensiv diskutierten zukünftigen Mobilitätskonzepte erklären: Batterie-elektrischer Antrieb, Wasserstoff und E-Fuels (synthetische Kraftstoffe). Herr Fichtner vergleicht die Verbrenner-Motoren mit den nachhaltigen Alternativen mit Blick auf Effizienz, Nachhaltigkeit, Klimabilanz, Langlebigkeit und Kosten. Während sich die Batterie als Antrieb im Elektroauto "gesetzt hat", deutet sich an, dass sich auch die LKW-Branche für den Batterie-Einsatz entscheidet. Deutlich umkämpfter erscheinen folgende Branchen: Bahn- und Zugverkehr, Schwerlast (Minenfahrzeuge, Baustelle) sowie Luft- und Schifffahrt.
Prof. Fichtner ist Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung und Leiter der Abteilung ”Energiespeichersysteme ” am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie. Seine Forschungsschwerpunkte bilden neue Methoden der Energiespeicherung und die Herstellung und Untersuchung der dafür benötigten Materialien. Herr Fichtner steht in engem Kontakt zu unterschiedlichen Firmen, die neue Speichermedien entwickeln und testen.
Er informiert regelmäßig über Themen zur Energiewende.
„Geladen – der Batteriepodcast zur Energiewende“ Link:
https://geladen.podigee.io/. Für weitere Informationen zu Herrn Fichtner siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Fichtner Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung von den Scientists for Future Mainz-Wiesbaden (S4F) und der vhs Mainz.